Was schenke ich bloß zu Weihnachten?
Jedes Jahr vor dem Fest diesselbe Frage: Was soll ich bloß verschenken? Das Team von 'Leben jetzt' hat für Sie kreative und originelle Ideen für Weihnachtsgeschenke gesammelt: Für einen fröhlichen Heilig Abend
Ich habe gute Erfahrungen mit Acrylfarben auf Leinwand gemacht. Man muss kein Künstler dafür sein! Ein paar Farben in einen Becher geben, nicht verrühren, sondern einfach langsam auf die Mitte der Leinwand gießen. Dann die Leinwand etwas schräg halten, so dass sich die Farbe je nach Lage in alle Richtungen verteilt. Ich war selber erstaunt, welch schöne, dynamische Muster da entstanden. Man kann natürlich auch mit dem Pinsel arbeiten, wenn man weihnachtliche Motive auf die Leinwand zaubern will. Mir hat mein Bild so gut gefallen, dass ich gleich zwei weitere gemacht habe, und ich weiß auch schon, wen ich damit beschenken kann.
Sr. Margret Keuck, Steyl
Jedes Jahr gibt es ein Glas selbstgemachten Fruchtaufstrich - von mir selbst gesammelte Wildfrüchte werden verarbeitet: Hagebutten, Mahoni, Felsenbirnen, Dirndl – je nachdem was in dem jeweiligen Jahr reichlich vorhanden ist.
Rosemarie Paar, Innendienst Österreich
Ich stelle mit gehackten Walnüssen, Salz und Kräutern eine Kräuterbutter her und verschenke sie in kleinen Gläsern.
Gudrun Klein, Leserbeirat
Aus meinen schon vorhandenen Gemüse und Kräutern im Garten - wie Basilikum, Knoblauch oder Tomaten - ziehe ich kleine Ableger heran und verschenke diese dann im Blumentopf weiter. Alternativ klappt das auch gut mit selbstgemachtem Samenpapier wie diesem hier.
Eva Fischer, Redaktion
Für Weihnachten fallen mir „Strohsterne“ ein, denn sollten die Beschenkten z.B. gar keinen Weihnachtsbaum dafür haben, kann man diese in der Weihnachtszeit auch sehr schön auf diversen Zimmerpflanzen platzieren. Außerdem ist der Großteil des Materials ein klimafreundliches Naturprodukt.
Johann Berger, Außendienst Österreich
Unser Geschenk für die Großeltern oder andere liebe Verwandte, die an Weihnachten allein zu Hause sind: eine Aufnahme mit Weihnachtsliedern gesungen oder musiziert von den Enkelkindern oder auch von der ganzen Familie. Alternativ kann man als Familie auch eine Weihnachtsgeschichte als Hörspiel aufbereiten. Oder die entfernt wohnenden Großeltern lesen ihren Enkelkindern per Zoom/Skype etc. eine Weihnachtsgeschichte vor.
Birgit Leimbeck-Wecker, Leserbeirat
Mehr Inspirationen rund ums Fest erhalten Sie in unserer Zeitschrift.
So viele gute Ideen für schöne Gaben unterm Weihnachtsbaum! Aber wussten Sie, dass Sie auch unsere Zeitschrift verschenken können? Als Patenschafts-Abo können Sie mit 'Leben jetzt' etwa einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung eine Freude machen. Die Wahl liegt bei Ihnen: Ob eine Einrichtung, der Sie etwas Gutes tun möchten, oder einer lieben Person, deren Leben Sie bereichern wollen.
Darüber hinaus gibt es natürlich auch unsere Kalender - und eine gute Idee von Claudia Klobschauer, unserer Außendienstmitarbeiterin aus Österreich: "Der Michaelskalender lässt sich schön individuell für den Empfänger gestalten: mit vielen persönlichen Einträgen direkt im Kalender: etwa zum Geburtstag, zum Namenstag, ein festgelegtes Datum mit einer konkreten Einladung für eine gemeinsame Aktivität wie ein Ausflug, ein Abendessen, gemeinsames Kochen, ein Theaterbesuch,… Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und jeder Kalender wird ein individuelles Herzensstück."