Vor 150 Jahren gründete Arnold Janssen das Missionshaus St. Michael im niederländischen Steyl. Aus einer Gemeinschaft von vier Gefährten entwickelte sich die internationale „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“, im Volksmund besser bekannt als „Steyler Missionare“.
Seit mehr als 50 Jahren engagieren sich die Steyler Missionare in Vorarlberg. Sie prägten und prägen die Seelsorge in Vorarlberg – seit den 200er Jahren in den Dornbirner Pfarren – und Bildungshaus St. Arbogast ein gutes Stück weit mit einem alltagstauglichen Zugang zum Evangelium und sind davon überzeugt, dass das „menschgewordene, göttliche Wort“ auch in Zukunft in unserem Land nicht fehlen soll.
Provinzial P. Christian Stranz SVD von 2001 bis 2004 Jugendseelsorger und Mitglied im Kuratorium St. Arbogast, von 2004 bis 2023 Pfarrer in Dornbirn.
P. Pepp Steinmetz, Seelsorger im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast
Insonens Reldi, Saverius Susanto und Delfor Nerenberg Pfarrseelsorge in Dornbirn
Am 8. September 2024 beginnt ein Jubiläumsjahr, mit dem die Steyler Missionare weltweit ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum feiern. In Vorarlberg wird auch das 50-Jahr-Jubiläum der SVD in Dornbirn (nach)gefeiert.
An diesem Begegnungsnachmittag blicken wir gemeinsam auf die vergangenen Jahrzehnte zurück, schauen in die Zukunft und feiern miteinander Eucharistie. Auf Ihr Kommen freuen sich die Steyler Missionare Christian Stranz, Pepp Steinmetz, Delfor Nerenberg, Inosens Reldi, Saverius Susanto und Philipp Hautle.