Lauch ist ein winterfestes, ganzjährig verfügbares Wurzelgemüse mit mild-würzigem Geschmack. Der „kleine Bruder der Zwiebel“, wie das Gemüse häufig auch genannt wird, ist mit Knoblauch und Bärlauch verwandt.
Ob als Auflauf, Quiche, Suppe oder Eintopf – sein würziges Aroma gibt Rezepten einen besonderen Pfiff. Gemeinsam mit Zwiebel, Karotte, Sellerie sowie Petersilie kommt er häufig als Suppengrün zum Einsatz. Gebratene oder gedünstete Lauchstangen sind eine schöne Beilage zu Fleisch oder Fisch. Würfelt man Lauch oder schneidet ihn in feine Ringe, kann man ihn wegen seines zwiebelartigen Geschmacks zum Belegen von Pizza und Flammkuchen oder als Zutat in Aufläufen oder Quiches nutzen.
„Auch wenn der Lauch nicht unbedingt mein Lieblingsgemüse ist – ich probiere immer gern neue Rezepte mit ihm aus. Und Pfannkuchen mit Champignon-Lauch-Füllung mag ich sehr!“
Lauch wirkt antibiotisch, regt das Immunsystem an, unterstützt die Verdauung, trägt zur Darm- und Nierengesundheit bei, wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus, ist gut für Knochen und Zähne und entschlackt.
Das Wurzelgemüse ist ein Schlankmacher, da es kaum Fett enthält. Sein hoher Ballaststoffgehalt sorgt gleichzeitig für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl.
Mehr Tipps und Rezepte finden Sie in unserer Zeitschrift.