Erstellt von Eva Fischer

Meister des Wortes: Dolmetschen in Brüssel

Konsole und Kabel
Die Zuhörer*innen können sich die gewünschte Sprache über eine Konsole auswählen

Die Qual der Wahl: Bei EU-Sitzungen wird in viele verschiedene Sprachen gedolmetscht | Foto: istock

705 Abgeordnete, die in 24 Amtssprachen reden. Ohne Dolmetscher*innen wie Ruth Mauritz, 28, würde so manche EU-Sitzung im Chaos enden

‚Leben jetzt‘: Sie sind Wienerin, aber das hört man gar nicht.
Ruth Mauritz:
Das ist ein sehr interessantes Thema. Bei der EU arbeite ich als Dolmetscherin für Deutsch hauptsächlich für Deutsche. Österreicher*innen oder Deutschsprachige aus anderen Ländern gibt es ganz einfach viel weniger. Auch bin ich überwiegend von Kolleg*innen aus Deutschland umgeben. Da passe ich mich an. Im privaten Umfeld kann ich aber auch anders.

Lj: Mit welchen Sprachen arbeiten Sie?
Mauritz:
Mit Deutsch und Englisch als aktiven Sprachen. Bei ihnen dolmetsche ich in beide Richtungen. Außerdem dolmetsche ich vom Niederländischen und Französischen ins Deutsche. Zurzeit lerne ich noch Italienisch und Russisch.

Lj: Für welche EU-Institutionen arbeiten Sie?
Mauritz:
Für die Kommission, den Rat und das Parlament. Die Sitzungen sind dabei ganz unterschiedlich. Bei der Kommission sind es häufig Expertengruppen. Im Rat sind es oft Arbeitsgruppen und im Parlament Ausschüsse oder Fraktionssitzungen.

Lj: Wie läuft so ein Einsatz ab?
Mauritz:
Bei der EU dolmetschen wir in der Regel simultan in schalldichten Kabinen, übertragen das Gesagte also zeitgleich mit der Rede. Am Vortag erfahren wir über das Intranet, welcher Sitzung wir zugeteilt wurden, und finden dort auch Dokumente zur Vorbereitung. In Sitzungen mit verhältnismäßig wenigen Sprachen arbeiten wir zu zweit, in Sitzungen mit mehr Sprachen zu dritt. Für jede Zielsprache gibt es eine eigene Kabine. Ich höre das Gesagte über Kopfhörer und spreche die Verdolmetschung in ein Mikrofon. Die Zuhörer*innen haben ihrerseits wiederum über Kopfhörer Zugang zu meiner Übertragung. Den gewünschten Sprachkanal können sie über eine Konsole auf ihren Tischen auswählen.

Mehr spannende Texte lesen Sie in unserer Zeitschrift

Zur Zeitschrift

Zur Rubrik

Teilen